Kurzprotokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 4.​April 2009 in Stuttgart.

Der Vorstandsvorsitzende Carl Buhr eröffnete unter Hinweis darauf, daß seine Tätigkeit als 1.​Vorsitzender des Verbandes mit dem HV-Tag unwiderruflich nach 16 Jahren ende, die Versammlung in Stuttgart. Der 2.​Vorsitzende Michael Becker erstattete den Tätigkeitsbericht des Vorstands über das abgelaufene Jahr. Hartmut Schoenawa erstattete den Kassenbericht, der mit einem Überschuß in Höhe von rund 18.000 Euro endete, Herr Mikeska erstattete den Bericht der Kassenprüfer – ohne Beanstandungen. Dabei erläuterte er auch die Dividende des Berufsverbands aus der Beteiligung an der World Money Fair in Berlin. Herr Dr.​Kolles als Kassenprüfer beantragte die Entlastung des Vorstands, die bei 3 Enthaltungen einstimmig von den Mitgliedern vorgenommen wurde. Nachdem in einer Abstimmung bei 68 Ja-Stimmen (1 Enthaltung 1 Nein) darüber befunden wurde, daß trotz einer ggf. um 3 Tage zu spät erfolgten Einladung die Versammlung beschlußkräftig fortgesetzt werden soll, erfolgten Vorstandswahlen. Im Ergebnis wurde mit überwältigender Mehrheit Michael Becker zum neuen 1.​Vorsitzenden, Roman Schneider zum 2.​Vorsitzenden gewählt. Beide nahmen die Wahl an. Der bisherige 1.​Vorsitzende Carl Buhr wurde mit ebenso überwältigender Mehrheit zum 1.​Ehrenpräsidenten gewählt. Der neue Vorstand dankte Herrn Buhr für die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ein Geschenk. Der Verband beschloß überdies – dem bisherigen Amtsinnhaber Schoenawa dankend – das Amt des Schatzmeisters in die Hände des Geschäftsführers, Herrn Brückel zu legen, da dieser ohnehin bereits für die Führung der Geschäfte verantwortlich sei. In den erweiterten Vorstand/Beirat wurden nach Rücktritt der bisherigen Amtsinhaber die folgenden Mitglieder gewählt, die Herren Dr.​Kolles, Moser, Thöle und Ruppert. Damit wurde der zuvor erfolgten Abstimmung über die Verkleinerung der Beisitzerämter von 5 auf 4 Rechnung getragen. Anschließend wurde mit Herrn Schoenawa ein neuer Kassenprüfer gewählt. Die Veranstaltung endete mit Anträgen zur Einsichtnahme in die Bücher der World Money Fair, der Klärung einer Medaillenausgabe eines Mitglieds und dem Antrag auf Neubezeichnung bestimmter Vereinsämter. Das ausführliche Protokoll wurde allen Mitgliedern zugesandt und steht überdies für Mitglieder in der Geschäftsstelle zur Verfügung.