Der 62jährige Carl Buhr (Hamburg), nach mehreren Jahren zuvor als 2. Vorsitzender und seit 1995 als 1. Vorsitzender im „Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V.“ tätig, kündigte bei der turnusgemäßen Jahres-Haupt-Versammlung am 5. April 2008 in Stuttgart definitiv seinen Rücktritt 2009 von diesem Amt an. Als seinen Nachfolger schlug er Michael Becker (Fröndenberg; 43), den agilen 2. Vorsitzenden, vor. Beide forderten die über vierzig Anwesenden und die ca. 160 Mitgliedsfirmen auf, sich um Vorstandspersonen und Ideen für die Verbandsarbeit zu kümmern.

Die traditionelle Stuttgarter Münzenmesse 2008 hatte ja erstmals nicht mehr in den Killesberg-Hallen und auch nicht auf dem neuen Messegelände stattgefunden, sondern wurde in Zusammenarbeit mit Frau Barbara Balz (Geschäftsführerin der „World-Money-Fair“ Berlin) kurzfristig für den 5. und 6. April in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle beim Gottlieb-Daimler-Stadion verlegt.

Zur Erinnerung an den im Jahre 2007 verstorbenen Lothar Schoenawa erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute. Herr Buhr würdigte dessen Verdienste um den Verband und betonte, dass Lothar Schoenawa das erstes Mitglied war, das mit der „Goldenen Verbands-Ehrennadel“ ausgezeichnet wurde. Aufgrund eines vorliegenden Antrages wurde Lothar Schoenawa per einstimmiger Akklamation posthum zum „Ehrenmitglied“ ernannt.
Für die Betreuung und Bewirtung bei den vier 2007er-Messen bedankte sich Herr Buhr speziell beim 2. Vorsitzenden, Herrn Michael Becker. Mit Berlin (WMF vom 6. bis 8. Februar), München (NUMISMATA am 7./8. März) und Stuttgart (Frühjahr) nannte Michael Becker in diesem Zusammenhang die drei 2009er-Termine mit der Beteiligung eines Verbandsstandes.

Der von Geschäftsführer und Schatzmeister Hartmut Schoenawa (Werlaburgdorf) erstellte Kassenbericht wurde ebenso wie der Haushaltsplan für das laufende Kalenderjahr 2008 gutgeheißen. Nach der schriftlichen Darlegung des ersten Kassenprüfers Christian Ruppert (Salzgitter) und den mündlichen Ausführungen seines Stellvertreters Dr. Harry Kolles (Saarbrücken) wurde Hartmut Schoenawa zusammen mit den beiden Vorsitzenden einstimmig entlastet. Da Christian Ruppert satzungsgemäß ausschied und nun Dr. Harry Kolles für das laufende Geschäftsjahr auf den Posten des 1. Kassenprüfers aufrückte, wurde als neuer 2. Kassenprüfer Jürgen Mikeska (Bad Homburg v.d.H.) ebenfalls einstimmig von den Versammelten gewählt.

Für besondere Leistungen und Verdienste überreichte Carl Buhr einzeln nach Aufruf die „Verbandskrawatte“ an die zehn Herren Hopf (Grünkraut), Edenhofer (München), El-Attar (Oberhausen), Modes (München), Mellendorf (Lübeck), Siewert (Bochum), Wagner (Lahr), Farahbaksh (sen. / Berlin), Heinz Senger (Berlin) und Dr. Kolles. Abschließend bedankte sich Carl Buhr namens des Vorstandes für die Vorbereitung dieser Jahres-Haupt-Versammlung 2008 und die beiden Stuttgarter Messe-Tage. Er lud alle Mitglieder und Gäste zum gemeinsamen Buffet-Abend ein. Für die Anwesenden stiftete der Verband dieses Mal als spezielles „Highlight“ auch die Getränke.

Armin HAUG (Pressesprecher) / 3.5.2008